3. Januar 2024Schulranzen
Hier könnt ihr euch einen Beratungstermin buchen:

-> Für Esslingen 
-> Für Ludwigsburg
-> Für Kirchheim

Wir freuen uns auf euren Besuch 😉

Unsere Ranzenwelt für die Grundschule

Liebe Familien und Kinder,

Bald wird es spannend für die Vorschulkinder, die im Sommer zum ersten Mal ihr Klassenzimmer betreten. Oft sind Mama und Papa ebenso aufgeregt, wenn der neue Lebensabschnitt beginnt. Natürlich wollt ihr, dass euer Liebling dafür bestens gewappnet ist – neben Vertrauen und allerlei Stiften und Heften, gehört dazu auch der passende Schulranzen. Dass wir für eure Kinder die richtige Schulausstattung finden liegt uns sehr am Herzen.

Sowohl für die Grundschule, als auch für die weiterführende Schule sind wir der Experte in Sachen fachgerechter Beratung und Auswahl an Modellen und Farben.

Wir finden mit euch den Passenden Ranzen!

Aber was macht diesen aus? Natürlich muss der Ranzen eurem Kind gefallen, doch damit es sich mit seinem täglichen Begleiter rundum wohlfühlt, sind auch ergonomische Faktoren zu beachten:

Es darf nirgends drücken, die Gurte müssen angepasst werden, der Ranzen sollte gut gepolstert sein und an der richtigen Stelle sitzen. Dabei kommt es auf die Größe und den Körperbau des einzelnen Kindes an.

Für Sicherheit sorgen Reflektoren an verschiedenen Stellen sowie Signalfarben.

Beim Schulranzenkauf ist es ganz wichtig, dass die künftigen Träger:innen dabei sind. Wir bieten euch eine qualifizierte Beratung, sodass ihr, gemeinsam mit eurem Kind, eine gute Wahl treffen könnt.

Das ist für alle ein aufregendes Erlebnis, denn die Auswahl an Ranzen, Rucksäcken und passendem Schulzubehör ist riesig.

Mit unserer Hilfe finden ihr einen Ranzen der:

  • Die richtige Passform hat
  • Sicherheit auf dem Weg zu Schule bietet
  • Allen Anforderungen gerecht wird
  • Vier Jahre Spaß macht
{

FAQ

Die HEIGES Info-BOX zum Schulranzenkauf:

Wenn ihr euch schon einmal vorab schlau machen wollt, findet ihr hier vieles was sich beim Schulranzenkauf zu wissen lohnt. Gerne beraten wir euch natürlich auch persönlich in unseren Filialen und am Telefon.

Auf jeden Fall! Kein Rücken ist gleich. Daher passt nicht jeder Ranzen auf jeden Rücken. Anpassen ohne Kind geht beim besten Willen nicht. Wenn ihr euch vorab alleine schon mal einen groben Überblick verschaffen möchtet, ist das natürlich jederzeit möglich und eine gute Idee. Unsere große Modellauswahl gewährleistet, dass für jedes Kind das Richtige dabei ist. Wir haben für euch ständig 12-15 verschiedene Ranzenmodelle mit unterschiedlichen Rückenpartien zum Anprobieren vorrätig. Das ergibt in den unterschiedlichen Motiven eine Auswahl von mehr als 160 verschiedenen Schulranzen! Ein Großteil unseres Angbots findet ihr auch auf unserem Online-Shop.

Die DIN-Norm 58124 existiert bereits seit 1990. Seit dieser Zeit haben sich Markt und Modelle stark verändert. Daher ist die Aktualität dieser Norm nur noch teilweise gegeben. Die DIN besagt, dass der Ranzen zum Beispiel mit genügend fluoreszierendem Material (mindestens 20% der sichtbaren Fläche, erlaubt sind die Farben Orange und Gelb) und retroreflektierenden Materialien (10% der Vorder- und Seitenflächen) ausgestattet sein muss. Inzwischen gibt es aber auch andere Signalfarben, die diesen Zweck erfüllen.

Wichtig ist: Durchweg alle Modelle haben ausreichend reflektierende Flächen, zudem gibt es zahlreiche Ranzen mit LED-Beleuchtung. Zusätzlich kann man sich mit Blinklichtern ausrüsten. Unsere Meinung: Ranzen nach DIN-Norm sind klasse und bieten das Optimum an Sicherheit, aber alle anderen Modelle sind  ebenso gute Begleiter auf dem Schulweg, da sie durch leuchtende Seitentaschen oder sogenannte Pullover noch auffällig ausgerüstet werden können.

Bisher galt die Faustregel, dass der Ranzen nur rund 10% des Körpergewichts wiegen soll. Diese Annahme stammt tatsächlich aus Kaisers Zeiten, war auf Marschgepäck für Soldaten ausgelegt und ist überholt.

Wichtiger als das Gewicht des Ranzens ist die körperliche Fitness der Kinder. So hat die Universität des Saarlandes festgestellt, dass Kinder mit einer gut entwickelten Muskulatur ohne Probleme einen schweren Schulranzen tragen können. 17-20% des Körpergewichts halten die Forscher für eine gesunde Wirbelsäule als unbedenklich. Fazit: Ein gut sitzender Ranzen darf ruhig ein etwas höheres Eigengewicht haben. Das macht ihn auch stabiler, schützt den Inhalt besser und gibt ihm Form und Robustheit.

Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Gestaltung der Rahmenkonstruktion und des Deckels. Während der Rucksack einen weichen Deckel, einen sogenannten Tunnelzug und keine festen Seiten- und Frontwände hat, versteht man unter einem klassischen Schulranzen ein Modell mit festem Rahmen und stabilem Deckel sowie einer ohne weiteren Handgriff zugänglichen Öffnung.

Inzwischen haben praktisch alle angebotenen Modelle die Optik eines Rucksacks, darunter steckt aber oft die stabile Konstruktion eines Ranzens. Ebenso lassen sich die meisten Modelle an die Körpergröße anpassen und wachsen mit. Darauf legen wir besonders wert. Schließlich soll das gute Stück auch vier Jahre lang ein treuer und passender Begleiter sein.

Ob Garantiefall oder ein anderer Schaden: Macht euch keine Sorgen, wir sind für euch da. Ihr bekommt auf jeden Fall einen Leihranzen angeboten, um die Zeit der Reparatur zu überbrücken. Wichtig für euch: Inzwischen bekommt ihr bei uns sogar Garantiezeiten von bis zu 4 Jahren!